Interner InPT-Dat Workshop am INP

Am 2. Mai 2018 fand am INP ein interner Workshop zur Vorstellung der Projektziele und der bisherigen Entwicklungen im Rahmen des InPT-Dat Projekts statt.

Der Fokus des Workshops lag in der Vorstellung eines fachspezifischen Metadatenschemas für die Plasmatechnologie und einer DKAN-basierten institutionellen Datenplattform für das INP. Dabei haben die Workshop-TeilnehmerInnen die Möglichkeit bekommen, die Datenplattform interaktiv kennen zu lernen und ersten Eindrücke von Design und Bedienbarkeit zu sammeln. Das Feedback der Workshop-TeilnehmerInnen wurde festgehalten und fließt in die Weiterentwicklung der Datenplattform ein.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Prototyp der Datenplattform positiv bewertet wurde. Es wurde festgestellt, dass bei der weiteren Entwicklungen der Datenplattform und des fachspezifischen Metadatenschemas insbesondere auf die Möglichkeit zur Erfassung aller für die Nachnutzung und Reproduzierbarkeit von Forschungsdaten relevanten Metadaten geachtet werden muss. Nur so kann ein erheblicher Mehrwert gegenüber einer Veröffentlichung von Forschungsdaten in fachübergreifenden Repositorien erreicht werden.

Workshop-Präsentationen

Interdisziplinäre Plasmatechnologie-Datenplattform – InPT-Dat
Markus Becker
InPT-Dat – Metadata for applied plasma physics and plasma medicine
Steffen Franke
InPT-Dat – Vorstellung der Datenplattform
Lucian Paulet